Eigentlich sollte am 11. Januar 2021 die Schule wieder beginnen. Doch daraus wird erst mal nichts. Auch in Gelsenkirchen gibt es bis mindestens 31. Januar 2021 keinen Präsenzunterricht in der Schule.
Wie die Gelsenkirchener Stadtverwaltung mitteilt, wird der Unterricht in allen Schulen und Schulformen und für alle Jahrgangsstufen nur als Distanzunterricht erteilt. Das heißt: Die Kinder bleiben zu Hause und werden dort digital per Internet unterrichtet.
Sollte die eine oder andere Gelsenkirchener Schule momentan nicht in der Lage sein, diesen Distanzunterricht sofort zu leisten, dann kann auch erst am 13. Januar damit begonnen werden.
Der Schul-Lockdown gilt auch für alle Abschlussklassen. Ausnahmen sind nur für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs möglich - wenn es individuelle pädagogische Gründe dafür gibt. Darüber entscheidet die Schulaufsicht.
Die Stadt Gelsenkirchen ruft alle Eltern dazu auf, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.