Das Parkhaus in der Sellhorststraße ist endlich fertig. Das teilte der Parkhausbetreiber Contipark mit, der das Gebäude für den ADAC Westfalen bewirtschaften wird. Viele kennen das alte Parkhaus an gleicher Stelle noch als Fina-Parkhaus.
Der schicke moderne Neubau nördlich des Hauptbahnhofs verfügt laut Contipark über 250 geräumige Stellplätze (zu Fina-Zeiten waren es mal über 500), 27 öffentlich geförderte und barrierefreie Wohnungen sowie über mehrere Büro- und Einzelhandelsflächen.
Bauherr und neuer Besitzer ist der ADAC Westfalen, der im Parkhaus-Gebäude seine Geschäftsstelle und ein Prüfzentrum betreiben wird. Ein weiterer Mieter ist laut Contipark die Deutsche Bank.
Der Bau des neuen Gebäudes hat 15 Monate gedauert und soll rund 11 Millionen Euro verschlungen haben. Im September 2019 war die Grundsteinlegung - damals noch mit Oberbürgermeister Frank Baranowski und ADAC Vorstandschef Bernd Kurzweg (Foto oben).
Baranowski sagte damals: "Im Herzen der Gelsenkirchener Innenstadt entsteht ein Neubau, von dem gleich mehrere profitieren werden: Die Autofahrer, die Wirtschaft unserer Stadt, die Innenstadt und Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt nicht einfach haben. Ein gelungenes Beispiel dafür, was bewegt werden kann, wenn mehrere Akteure zielgerichtet zusammenarbeiten."